© Foto Salzkammergut Tourismus, Kerschbaumer Katrin; Almkogel-Wanderung mit Blick auf den Mondsee
Ein junger Mann und eine junge Frau stehen am Gipfel vom Almkogel und blicken auf den Mondsee. Das Paar ist von hinten zu sehen. Am Bildrand ist die Drachenwand, im Hintergrund ist der Irrsee.

Wandern
macht glücklich!

Suche
Suchen
Schließen

Unsere Themenwege

Themenwege sind Wanderwege, auf denen du Informationen über Persönlichkeiten aus der Umgebung, Vergangenes oder andere regionale Besonderheiten erhältst.

Beim Themenweg Lebensroas in Oberwang wurde das bäuerliche Leben durch die Jahrhunderte anschaulich aufbereitet. Viele Stationen laden dazu ein, Traditionen zu entdecken. Vor allem Kinder haben Spaß an den Stationen, wo es um das Tasten, Fühlen und Hören geht. Selbstverständlich dürfen eigene Spielstationen nicht fehlen. Der gesamte Themenweg ist mit dem Kinderwagen begehbar.

Viktor Kaplan war der Erfinder der Kaplan-Turbine, die heute noch in Wasserkraftwerken im Einsatz sind. Entlang des Themenweges wird aus dem Leben des Erfinders berichtet und die Funktionsweise der Kaplan-Turbine anschaulich erklärt.

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/