© Wandern MondSeeLand ©Valentin Weinhaeupl
Eine Frau und ein Mann sitzen in der Wiese und genießen den Ausblick auf Wiesen und Berge

Wandern macht glücklich!

Unsere Themenwege

Themenwege sind Wanderwege, auf denen du Informationen über Persönlichkeiten aus der Umgebung, Vergangenes oder andere regionale Besonderheiten erhältst.

Beim Themenweg Lebensroas in Oberwang wurde das bäuerliche Leben durch die Jahrhunderte anschaulich aufbereitet. Viele Stationen laden dazu ein, Traditionen zu entdecken. Vor allem Kinder haben Spaß an den Stationen, wo es um das Tasten, Fühlen und Hören geht. Selbstverständlich dürfen eigene Spielstationen nicht fehlen. Der gesamte Themenweg ist mit dem Kinderwagen begehbar.

Viktor Kaplan war der Erfinder der Kaplan-Turbine, die heute noch in Wasserkraftwerken im Einsatz sind. Entlang des Themenweges wird aus dem Leben des Erfinders berichtet und die Funktionsweise der Kaplan-Turbine anschaulich erklärt.

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

+43 6232 2270
+43 6232 2270-22
info@mondsee.at
mondsee.salzkammergut.at/