© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee. Daneben Schilf und der Irrsee.

Naturerlebnis & Naturschutzgebiete

Suche
Suchen
Schließen

Feldinger-'Kapelle' und Hausbild

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Die Feldinger-„Kapelle“ steht an der Gemeindestraße zur Haidermühle. Früher stand sie weiter südlich an der Hofausfahrt. Dort gab es oftmals sehr gefährliche  Verkehrssituationen. Vor ca. 30 Jahren wurde die „Kapelle“ von Herrn Josef Buchschartner an die heutige Stelle versetzt. Der jetzige Besitzer, Josef Buchschartner  jun., schätzt diesen Ort des Glaubens sehr, pflegt ihn und kümmert sich um besonderen Schmuck in der Weihnachts- und Osterzeit. Auch die Marienstatue wurde 2015 erneuert.

​Das Gemälde fertigte 1989 Hr. Bucar aus Vöcklabruck, wie die Inschrift bezeugt. Den hl. Georg wählte Herr Buchschartner, als Andenken an seinen Schwiegervater.
Um 2006 wurde an der Mauer der Wärmeschutz angebracht, dabei blieb die Bildfläche ausgespart. Das Gemälde kommt dadurch nun noch besser zur Geltung. 

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Feldinger-'Kapelle' und Hausbild
Vogelsangstraße 21
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA