© Foto: TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Suche
Suchen
Schließen

Friedlbauer-Kapelle

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Die Großeltern des Bauern errichteten die Kapelle während des 2. Weltkrieges als Bitte, den Sohn vom Krieg wieder heimkommen zu lassen. Es war vergebens. Der Sohn fiel.
​ ​Diese erste Kapelle – aus Holz gebaut – stand südöstlich des Bauernhauses. Sie musste nach einigen Jahren versetzt und Ende der 50er Jahre völlig abgetragen werden. Die Familie entschied sich für einen Neubau. Die gemauerte Kapelle wurde an der jetzigen Stelle errichtet. Für das Herzstück – die Lourdesgrotte – wurden Steine des abgetragenen Mondseer Kirchturmes verwendet.
Eine gründliche Renovierung der Kapelle unternahm die Familie im Jahr 2012. Ein langjähriger Sommergast half dabei tatkräftig mit.
 
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Friedlbauer-Kapelle
Schwand 9
5310 Mondsee am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson
Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA