© Foto: TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Suche
Suchen
Schließen

Der Lebensraum Mondsee-Irrsee

Mondsee-Irrsee – oder wo der Berg den See trifft.

Ein See mit Geschichte. Und das seit der Jungsteinzeit.
1.000 Jahre Kloster als Quelle der Kultur, die lebendiger ist denn je.
Wo der Jedermann Mundart spricht und Musik in sanften Wellen auf den See hinaus klingt. 

Eingebettet zwischen Schafberg, Mondseeberg und Drachenwand liegt die Marktgemeinde Mondsee malerisch am Ufer des gleichnamigen Sees. Dieser schöne Fleck Erde wurde bereits zu prähistorischen Zeiten von den sogenannten Pfahlbauern besiedelt und hat sich bis heute zu einem mondänen Örtchen mit mannigfaltigen Möglichkeiten entwickelt – sei es zum Schwimmen im glasklaren Wasser, zum Wandern oder Radfahren in der Mittelgebirgslandschaft oder für den Familienurlaub am Bauernhof.
Der kleine Bruder des Mondsees hingegen, der Irrsee, steht zur Gänze unter Naturschutz und bietet aus diesem Grund besonders Naturliebhabern, Erholungssuchenden und Romantikern den lang ersehnten Ausgleich zum stressigen Alltag. An seinen Ufern können seltene Tier- und Pflanzenarten wie etwa der Große Brachvogel oder der Wachtelkönig beobachtet werden.
Die besondere Schönheit der Region erschließt sich dem Besucher am besten auf einem der zahlreichen Wanderwege rund um Mond- und Irrsee.
Während auf der Nordseite des Mondsees und am Irrsee die hügelige Landschaft sanft zum Ufer hin abfällt und zu gemütlichen Genusswanderungen einlädt, erheben sich im Süden die schroffen Gipfel der Nördlichen Kalkalpen zu einer spektakulären Bergkulisse.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Von den drei höchsten Gipfeln, Schafberg, Drachenwand und Schober hat man die beste Aussicht auf die Seen, wobei bei klarer Sicht sogar einige Nachbarseen zu erkennen sind. Beeindruckend ist vor allem, die besondere halbmondartige Form des Mondsees, die von ganz oben am besten zu sehen ist.
Das i-Tüpfelchen bildet das türkisblaue Wasser des Mondsees, in dem sich die, durch kleine Wellen gekräuselte Silhouette der Berge widerspiegelt.

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/

Angebote und Besonderheiten #Mondsee #Irrsee

Mondsee am Mondsee

Der Mondsee

Kaum eine Urlaubsregion bietet so viel Abwechslung wie der Lebensraum rund um Mondsee und Irrsee. Der Mondsee ist vor allem durch seine vielfältigen Wassersportmöglichkeiten bekannt. Bei Seetemperaturen bis zu 27°C wohl auch kein Wunder!Das…

mehr dazu
Zell am Moos am Irrsee

Der Irrsee

Der Irrsee - der wärmste Badesee im Salzkammergut Der Irrsee oder auch Zellersee genannt ist ein so genannter Jungfernsee, erstreckt sich über eine Länge von fünf Kilometern und eine Breite von etwa einem Kilometer. Die tiefste Stelle des komplett…

mehr dazu
Mondsee am Mondsee

Basilika St. Michael Mondsee

Die Basilika zum Heiligen Michael in Mondsee -ein besonderer Kunstschatz nahe Salzburg Ehemalige Benediktiner-StiftskirchePatrozinium: 29. SeptemberIm Jahr 748 gründete der Bayernherzog Odilo II aus dem Geschlecht der Agilolfinger das Kloster Mondsee…

mehr dazu
Mondsee am Mondsee

Pfahlbau Pavillon

Der Pfahlbau Pavillon ist frei zugänglich und präsentieren die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner der heute unter Wasser liegenden Pfahlbaudörfer zum ersten Mal in einer neuen Form. In der Darstellung des UNESCO-Welterbes wird darauf geachtet,…

mehr dazu
Tiefgraben am Mondsee

Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus

Herzlich willkommen im Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus mit Bauernmuseum! Das Freilichtmuseum zeigt die im MondSeeLand einst allgemein verbreitete Gehöftform: das Rauchhaus und die dazugehörenden Nebenbauten, Hütte mit eingebautem Troadkasten,…

mehr dazu
Mondsee am Mondsee

Pfahlbau- und Klostermuseum

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Pfahlbaukulturen, des Mondseer Klosters und der Mondseer Schreibschule und erleben Sie die Skulpturen des Barockbildhauers Meinrad Guggenbichler Seit 1922 gibt es in Mondsee Bemühungen, ein Heimatmuseum zu…

mehr dazu