©
© Mondsee ©Valentin Weinhäupl
Blick auf den Mondsee und die Berge. ©Valentin Weinhäupl
©
© Seewinkel ©Valentin Weinhäupl
Schafe auf der Weide, im Hintergrund der See und die Berge
Suche

Der Mondsee

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Wasserbericht
Bericht vom:
11.06.2021 - 08:00 Uhr
Wassertemperatur:
19°

Kaum eine Urlaubsregion bietet so viel Abwechslung wie der Lebensraum rund um Mondsee und Irrsee.

Der Mondsee ist vor allem durch seine vielfältigen Wassersportmöglichkeiten bekannt. Bei Seetemperaturen bis zu 27°C wohl auch kein Wunder!
Das Alpenseebad Mondsee zum Beispiel verspricht mit seinem Wasserfunpark, den Wasserrutschen und unzähligen weiteren Attraktionen wie dem Wasserskizentrum ein abwechslungsreiches Badeerlebnis.
Surfen und Segeln sind die Klassiker des Wassererlebnisses am Mondsee, während SUP-Boarden oder gar SUP-Yoga (sprich Yoga auch dem Stand-Up Paddle Board), Kitesurfen, Wasserskifahren oder Wakeboarden geradezu darauf warten entdeckt zu werden. Für alle Wassersportarten gibt es entsprechende familien- und kinderfreundliche Kurse sowie die Möglichkeit die Sportgeräte auszuleihen. Neben dem Wassersport bieten sich unzählige weitere Aktivitäten im Freien an: Wandern, Radfahren, Reiten, Golfen – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Abgesehen von den vielen Möglichkeiten die uns der Mondsee bietet, haben die Bewohner und Bewohnerinnen das Glück in einer intakten Kultur- und Naturlandschaft zu wohnen. Ein Europaschutzgebiet (Mondsee-Attersee), viele Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler sind ein Zeichen der Verantwortung, die wir für unsere Heimat übernommen haben. Verschiedene seltene Tiere und Pflanzen finden in unserer Heimat einen wichtigen Lebensraum vor.

Aber auch abseits der Aktivitäten und Naturschönheiten des Mondsees hat der gleichnamige Ort Mondsee einiges zu bieten und gilt nicht umsonst als das belebteste Ortszentrum des Salzkammergutes. Insgesamt zählt es 600 Veranstaltungen im Jahr. Neben dem traditionellen Seefest am 1. Augustwochenende finden jährlich der 5-Seen-Radmarathon, ein Halbmarathon, Live Auftritte heimischer Musiker und Vereine an 5 Tagen der Woche mitten am Marktplatz und in der Herzog-Odilo-Straße statt.
Am besten du überzeugst dich einfach selbst! Gemütlich in einem der zahlreichen Schanigärten sitzend bei einem guten Glas Wein kannst du den Tag entspannt ausklingen lassen und der Musik lauschen.

Tipp:
Vorher musst du aber unbedingt das berühmteste Eis der Region probieren. Ein Eis vom „Übleis“ ist für jeden Mondsee-Besucher ein absolutes Muss, bitte nicht wundern, die Warteschlange dieses beliebten Eises kann schon ein paar Meter lang werden, nur nicht davon ablenken lassen, es lohnt sich wirklich!

Zustimmungserklärung

Die auf dieser Website befindlichen Inhalte werden unentgeltlich bereitgestellt. Sie stellen bloße unverbindliche Informationen dar, ohne dass die Absicht bestünde, damit irgendein Vertragsverhältnis zu begründen. Der Besucher der Homepage nimmt zur Kenntnis, dass es sich um unverbindliche Informationen handelt, durch deren Inanspruchnahme bzw. Nutzung keinerlei Vertragsverhältnis mit uns abgeschlossen wird.

weiterlesen

ganzjährig

Erreichbarkeit / Anreise

Von der Autobahnabfahrt fährst du Richtung Mondsee (Zentrum) und siehst bereits nach wenigen hundert Metern den See vor dir.

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Fischen
  • Kajak / Kanu / Rafting
  • Rudern
  • Schwimmen / Baden
  • Segeln
  • Surfen / Kiten
  • Tauchen / Scuben
  • Wasserski / Wakeboard
  • Sonstige Wasser-Sportarten: SUP-Boarden, SUP-Yoga
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Der Mondsee
Mondsee
5310 Mondsee am Mondsee

+43 6232 2270
info@mondsee.at
www.mondsee.at
http://www.mondsee.at

Ansprechperson

Tourismusverband Mondsee Irrsee
Dr. Franz Müller Straße 3
5310 Mondsee am Mondsee

+43 6232 2270
info@mondsee.at
www.mondsee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA