© Foto SalzburgerLand Tourismus/Christoph Oberschneider; Aussichtsturm am Kulmspitz im Herbst
Herbstlandschaft mit einem Aussichtsturm und Blick auf den Mondsee. Im Hintergrund sieht man die Berge, die Sonne scheint und der Himmel ist wolkenlos.
suche
suchen
schließen

Mein Winter in Mondsee-Irrsee

Eingebettet in eine winterlich-verschneite Landschaft erstrahlen Mondsee und Irrsee im Winter besonders schön!

Der Mondsee lädt im Winter zu romantischen Spaziergängen entlang der Seepromenade und durch das belebte Ortszentrum Mondsees ein, sein kleiner Bruder, der Irrsee steht zur Gänze unter Naturschutz und bietet Naturliebhabern Ruhe und Entspannung in der unberührten Landschaft rund um den See.

In der einsamen Stille der Wälder oder am verschneiten Ufer der Seen, auf einer Winter- oder Schneeschuhwanderung bist du der Natur besonders nahe.

Für die abenteuerlustigen Nachtschwärmer kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Beim Hochsernerhof oberhalb des Irrsees einfach eine Rodel ausborgen und hinein ins Vergnügen! Eine 500 m lange und beleuchtete Nachtrodelbahn lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Für Eisportliebhaber die sich ihrem Hobby bei jeder Wetterlage widmen wollen, bietet sich die Eissporthalle Mondsee an. Dabei kommt die Action bei einem spannenden Eishockeymatch nicht zu kurz. Auch für Anfänger wird der Eiskunstlauf in Mondsee z.B. durch einen der vielen angebotenen Kurse zum unvergesslichen Erlebnis.

Der „Advent in Mondsee“ verzaubert alle Jahre wieder Gäste und Einheimische gleichermaßen.
Der Weihnachtsmarkt am Mondseer Marktplatz, vor der malerischen Basilika und dem ehemaligen Benediktinerkloster Schloss Mondsee hat sich seine Ursprünglichkeit erhalten. Hier bilden traditionelles Brauchtum und eine authentische Stimmung einen Gegenpol zur vorweihnachtlichen Hektik. Das Herzstück des „Advent in Mondsee“ ist der Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters, in dem Künstler und Handwerker witterungsgeschützt hochwertige Geschenkideen anbieten.