Naturerlebnis im Mai
Im Mai, wenn die Temperaturen bereits über 20° erreichen, das Wasser des Mondsees aber für ein Badevergnügen noch zu frisch erscheint, ist der beste Zeitpunkt eine Bootsfahrt mit dem Elektroboot am Mondsee zu starten.
Gestartet wird beim Bootverleih Hemetsberger an der Seepromenade und anschließend geht es entlang des Villenviertels Schwarzindien zu den Auwaldbeständen am Westufer des Mondsees.
Hier herrscht um diese Jahreszeit reger Betrieb in der Graureiherkolonie, wo die Altvögel ihre Jungen mit ausreichend Nahrung zu versorgen haben. In den Schilfbeständen können Jungvögel von Haubentauchern, Höckerschwänen und Blässhühnern beobachtet werden.
Die ersten großen Libellen jagen über die Wasserfläche und müssen dabei auf der Hut vor den jagenden Baumfalken sein. Für die musikalische Begleitung sorgen die Rohrsänger, die viele Vogelarten mit ihrem Gesang imitieren können. Bei der Mündung des Drachensees in den Mondsee (auf Höhe des Golfplatzes - zu erkennen durch die kleine Holzbrücke), beginnt das Revier des Bibers. Mit viel Glück kannst du hier das Nagetier schwimmend beobachten, am wahrscheinlichsten im Naturschutzgebiet Fuschler Ache.
ACHTUNG!
Bitte beachte den gebotenen Mindestabstand zum Seeufer mit 200m! Streng verboten ist es, in das Naturschutzgebiet bei der Mündung der Fuschler Ache einzufahren. Dieser Teil ist mit Hinweisschildern und Holzpiloten gekennzeichnet.
Kontakt
Tourismusverband Mondsee-IrrseeDr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee
Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/
Nähere Informationen
Mondsee Bootsverleih Hemetsberger
Beim Mondsee Bootsverleih Hemetsberger stehen Elektroboote und Tretboote von Mitte April bis Mitte Oktober (nur bei Schönwetter) bereit, um den Mondsee und seine romantischen Buchten zu erkunden, die Ruhe und eine Auszeit am See zu genießen oder mit…