© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee. Daneben Schilf und der Irrsee.

Naturerlebnis & Naturschutzgebiete

Suche
Suchen
Schließen

Naturerlebnis im August

Sommerregen = Feuersalamander

Es kann ja im Salzkammergut durchaus passieren, dass es einmal im Hochsommer regnet und sich somit die Frage nach einer Alternative zum Strandbad stellt. Warum nicht einen Regenmantel überwerfen, wasserdichte Schuhe angeziehen und eine Expedition zu den Vorkommen des Feuersalamanders starten?!

Wenn Trockenheit herrscht versteckt sich der Feuersalamander, eine Amphibienart, meist im feuchten Unterholz. Sobald es regnet und er nicht Gefahr läuft auszutrocknen, kann man den Feuersalamander relativ einfach entlang von Forststraßen und Wanderwegen entdecken. Durch sein auffälliges gelb-schwarz geflecktes Erscheinungsbild ist der Feuersalamander auch einfach zu entdecken.

Früher glaubte man, dass die Haut des Feuersalamanders tödlich giftig sei und dass die Hautsekrete im Stande seien, Feuer zu löschen. Dadurch wurden unzählige Tiere ins Feuer geworfen und fanden einen qualvollen Verbrennungstod. Geblieben ist von diesem Aberglauben lediglich der Name Feuersalamander. Allerdings ist zu erwähnen, dass das Hautsekret eine gewisse Giftigkeit aufweist und ein Brennen auf der Haut verursachen kann.

 

ACHTUNG!

Der Feuersalamander steht unter Naturschutz. Bitte die Tiere nicht stören. Solltest du ein Tier z.B. auf einer (befahrenen) Straße finden, kannst du dieses mit Hilfe eines Blattes oder Rindenstückes in Sicherheit bringen. Die Haut des Feuersalamanders kann bei Berührung ein Brennen, bei Kindern sogar Übelkeit verursachen.

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/