© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee. Daneben Schilf und der Irrsee.

Naturerlebnis & Naturschutzgebiete

Suche
Suchen
Schließen

Geringer-Grotte

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Dieser Ort des Glaubens ist erst wenige Jahre alt. Ein großer Baum stand früher an dieser Stelle. Durch ihn hatten die Nachbarn viel Schatten, deshalb entschloss sich das Ehepaar Geringer, den Baum zu fällen.
Nun musste das große Loch im Zaun gefüllt werden. Auf ihren Streifzügen durch die Gegend fanden die beiden den großen Stein und ließen ihn hierher transportieren. Der Baum, der darauf bereits gewachsen war, wurde zum Kreuz. Mister Zufall spielte wohl mit, als Herr Geringer am Tumpen Leute beim Zerlegen von großen Bäumen beobachtete und erkannte, dass ein Baumstammteil genau das richtige Stück für seine Zaunlücke war. Er erstand dieses Stück und schuf daraus die „Baumgrotte“ für die Mutter Gottes. Mit Dach versehen ist sie nun neben dem Felsenkreuz platziert und ist wohl der originellste Ort des Glaubens im ganzen Mondseeland. Ausgerichtet ist er zum Wohnhaus, es gibt jedoch einen Eingang von der Straße aus, sodass Vorbeigehende hier kurz innehalten und eine besinnliche Rast einlegen können.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Geringer-Grotte
Obernberg 25
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA