© Foto: TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Suche
Suchen
Schließen

Hinterebnater-Bildstock

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Matthias Widlroither, Schwiegervater der Altbäuerin Anna Rauchenschwandtner, wurde 1970 von Frau Kapfer gebeten, für ihr Anwesen einen Bildstock anzufertigen. Seine Frau bat ihn, auch für das Hinterebnat-Gut einen zu basteln. Frau Anna Rauchenschwandtner erinnert sich, dass es eisig kalt war und sie Fäustlinge brauchte, als sie am 1. Mai 1970 den Maikranz befestigte. Seither gehört der Bildstock zum Haus und wird von der Familie geachtet und gepflegt. Die Tradition ist auch für die jetzigen Bauersleute Michael und Elfriede Rauchenschwandtner wichtig. Manche Wanderer, die am Tannenweg vorbeikommen, halten hier kurz inne.

Die kleine Kapelle links im Bildstock stammt noch von Frau Rauchenschwandtners Heimathaus in Grossenschwandt. 1958 heiratete sie den Hinterebnater und zog hierher. Große Felder gehörten zum Gut und viele Jahre wurde eigenes Brot gebacken. Freimütig berichtet sie, dass sie immer, wenn sie zum Feld ging, das Feldfrüchtegebet verrichtete. Dass es in den 45 Jahren, in denen sie Bäuerin am Hof war, nie Hagelunwetter gab, führt sie gläubig auf die Kraft des Gebetes zurück und dankt Gott dafür.

​täglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Hinterebnater-Bildstock
Ebnat 20
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA