© Foto: TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Suche
Suchen
Schließen

Freiwillige Feuerwehr Guggenberg

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Guggenberg im Jahr 1925.Das erste Feuerwehrhaus wurde 1926/27 beim Lackinger aus Holz errichtet. Das Holz stammte aus freiwilligen Spenden der Bevölkerung von Guggenberg. Seit 1960 steht das Feuerwehrhaus beim Rauhberger. Der Baugrund wurde damals von Kommandant Johann Schafleitner (Rauhberger) kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Haus wurde in den Jahren 1978, 1987 und von 2002 bis 2004 erweitert bzw. umgebaut.
Gottfried Putz spendete die Statue des hl. Florian. Handgeschnitzt wurde sie aus Lindenholz von Herrn Otto Kuntschar aus Teichstätt, der einige Jahre seines Lebens in Tiefgraben (Schlössl) verbrachte. Die Statue ist im Feuerwehrhaus aufbewahrt.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Freiwillige Feuerwehr Guggenberg
Rauhberg 16
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA