Beim Neubau des Bauernhauses Ende des 19. Jahrhunderts blieb Baumaterial übrig. Aus Dankbarkeit wurde von Peter und Maria Widlroither die Kapelle am Schindlauergut errichtet.
Die Inschrift am Altar: 18 P. M. W. 84 – 21. April belegt diese Gründungszeit. Die Kapelle ist der Gottesmutter geweiht. Bis 1960 wurden hier regelmäßig Maiandachten gebetet. 1964 übernahm das Ehepaar Nußbaumer den Hof. 1965 wurde von ihnen der Dachstuhl erneuert und die Kapelle neu eingedeckt.
Durch den Straßenbau 1970 wurde die Kapelle sehr in Mitleidenschaft gezogen. Ist man vordem eine Stufe zum Eingang hinaufgestiegen, so muss man seither die Stufe hinuntersteigen. Die Feuchtigkeit beschädigte das Mauerwerk, sodass eine Sanierung ansteht. Die Familie Nußbaumer beabsichtigt, die Neuerrichtung der Kapelle in der ursprünglichen Form oberhalb der jetzigen Stelle.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.