© Foto: TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Ein Mann und eine Frau auf einem Aussichtsplatz Nähe der Hilfbergkirche in Mondsee. Von diesem Platz aus kann man den gesamten See überblicken.
Suche
Suchen
Schließen

Prielbauer-Bildstock

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Ende der 60er Jahre war der Prielbauernhof renovierungsbedürftig. Das Ehepaar Johann und Friederike Gaderer entschloss sich, die Landwirtschaft aufzulassen und auf Hotelbetrieb umzustellen.
​Ein Neubau war notwendig. Dankbar für die gelungene Fertigstellung errichteten die Gaderers 1974 den Bildstock mit der Madonnenstatue.
Das heutige Seminarhotel Prielbauer wird von Frau Wilma Taubenberger, der Tochter und jetzigen Besitzerin des Prielbauergutes geführt. Sie betreut auch den Bildstock.
Der Name „Prielbauer“ geht auf die alte Bezeichnung „Priel“ für Hügel zurück. Da das Gut auf einer Anhöhe liegt, wurde es so benannt.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Prielbauer-Bildstock
Am Priel 23
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA