Frau Katharina Wiener (gest. 1984) erhielt Ende der 50er Jahre von Apotheker Wölfler eine Holzbüste des hl. Judas Thaddäus. Er hatte sie im Keller liegen. Für diese Büste wurde die Kapelle errichtet.
Die Familie schätzt sie sehr. Maiandachten waren früher eine Selbstverständlichkeit. Wenn im Sommer Jungscharbuben aus verschiedenen Orten hier für 8 bis 10 Tage ihre Zelte aufschlugen, wurden auch Messen gelesen, worüber sich die Familie besonders freute.
In der Pfarrchronik wird berichtet, dass am 24. 4. 1953 ein junger Salzburger bei einem Tauchversuch zwischen Plomberg und Scharfling tödlich verunglückte. An dieser Stelle soll im See in tiefen Schichten eine starke Strömung bestehen. Ein geistlicher Freund des Toten las am 29. 4. 1953 in der Kapelle in Scharfling eine Totenmesse und hielt eine Totenfeier mit Kranzversenkung im See.1)
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.