© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee. Daneben Schilf und der Irrsee.

Naturerlebnis & Naturschutzgebiete

Suche
Suchen
Schließen

Naturjuwele Mondsee und Irrsee

Die beiden Seen unseres Lebensraumes, Mondsee und Irrsee, genießen einen besonders schützenswerten Status. Die Natur dankt diesen Schutz mit einzigartigen Naturerlebnissen.

Bereits vor rund 50 Jahren erkannten die Menschen unseres Lebensraumes, dass ihre Kultur- und Naturlandschaften einen wahren Schatz darstellen. Der Irrsee und seine angrenzenden Uferflächen wurden zum heute ältesten Naturschutzgebiet im Salzkammergut erhoben. Seit gut zehn Jahren ist auch der Mondsee ein offizielles Schutzgebiet von europäischem Rang. Den Menschen, die an den Ufern der Seen wohnen, ist mehr denn je bewusst, für welche Naturschätze sie die Verantwortung tragen. Durch diese Haltung konnten wahre Naturjuwele und intakte Lebensräume für Tier- und Pflanzenwelt erhalten werden.

Natürliche Vielfalt

Nimm dir Zeit und erkunde die vielen kleinen Mosaiksteine eines intakten Lebensraumes. Durch aufmerksames Beobachten hast du die Möglichkeit, besondere tierische und pflanzliche Bewohner rund um Mondsee und Irrsee kennenzulernen. Wusstest du zum Beispiel, dass das bekannte Café Frauenschuh im Zentrum von Mondsee nach einer seltenen und bei uns durchaus noch vorkommenden Orchideen-Art benannt ist?

Strenger Schutz

Viele Tier- und Pflanzenarten, aber auch Lebensräume wie Streuobstwiesen, sind in ihrem Bestand gefährdet. Einige Tiere, wie der Perlfisch und die Seelaube, kommen nur mehr in wenigen Salzkammergut-Seen vor. Im April findet übrigens der spektakuläre Laichzug der Perlfische statt. Der beste Beobachtungsort sind die Zuflüsse des Mondsees, wie die Zeller Ache. Rund um den Irrsee brütet noch der vom Aussterben bedrohte Große Brachvogel. Seine durch Flötentöne begleiteten Balzflüge leiten am Irrsee den Frühling ein.

Intaktes Miteinander

Natürlich stehen Mondsee und Irrsee seinen BewohnerInnen und ihren Gästen zur Freizeitnutzung zur Verfügung. Kleinere Einschränkungen, wie ein Motorboot-Fahrverbot für Private garantieren jedoch, dass auch den nächsten Generationen unsere einzigartige Landschaft erhalten bleibt. Am ökologischsten sind unsere Seen mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Elektro- oder Ruderboot erlebbar.

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/