© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
© Foto TVB Mondsee-Irrsee/Valentin Weinhäupl: Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee.
Zwei Wanderer auf einem schmalen Pfad im Naturschutzgebiet Irrsee. Daneben Schilf und der Irrsee.

Naturerlebnis & Naturschutzgebiete

Suche
Suchen
Schließen

Verhalten in der Natur

Fair Play beim Naturgenuss!

Liebe Gäste, liebe Naturfreunde,

Der Lebensraum rund um Mondsee und Irrsee im Salzkammergut ermöglicht es dir unberührte Natur zu entdecken. Wir laden dich ein, dich auf deine persönliche Expedition zu begeben, um die blühenden und tierischen BewohnerInnen zu beobachten. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, sich, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot, durch eine alte Kulturlandschaft bewegen zu können mit dem Hintergrund, dass diese noch für viele Generationen erhalten bleiben soll.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Wir bitten dich folgende Regeln unbedingt einzuhalten:

Naturschutzgebiete, Quell- und Wasserschutzgebiete, Naturdenkmäler und die Grenzen des Europaschutzgebietes sind entsprechend ausgewiesen. Diese Naturräume genießen unseren besonderen Schutz. Diese gekennzeichneten Gebiete dürfen außerhalb gekennzeichneter Wege weder betreten noch verschmutzt werden.

Beispiele: eine im Quellschutzgebiet achtlos weggeworfene Zigarettenkippe kann die Quelle eines Bauernhofes vergiften; das Betreten einer Streuwiese kann bodenbrütende Vogelarten dazu bringen, ihre Brut im Stich zu lassen.

Viele seltene Tier und Pflanzenarten kommen Gott sei Dank in unserem Lebensraum noch vor. Pflanzen sollen sich in ihrem natürlichen Lebensraum vermehren und sollen daher nicht mit nach Hause genommen werden. Einige Arten stehen unter so strengem Schutz, dass eine Mitnahme eine Straftat darstellt.

Tiere sollen, vor allem in der Brutzeit oder wenn diese Junge führen, aber auch in Notzeiten bei tiefen Temperaturen und geschlossener Schneedecke so wenig wie möglich gestört werden.

Übergebührlicher Lärm sollte nach Möglichkeit vermieden werden, vor allem im Winter soll man sich aber nicht absolut lautlos durch die Landschaft schleichen, da Wildtiere für sie potentielle Gefahren besser zuordnen können und dadurch weniger in Panik geraten.

Das Wegenetz in #Mondsee #Irrsee wurde für Gäste und Einheimische angelegt. Es wird viel Energie und Arbeit in die Wartung gesteckt. Bitte benutze daher das Wegenetz entsprechend seiner Ausweisung als Wanderweg, Mountainbikestrecke, etc.

In der Natur sind verschiedene Aufsichtsorgane, wie Jagd- und Forstpersonal, Naturwacheorgane und Fischereiaufseher unterwegs. Diese können dich im Bedarfsfall auf richtiges Verhalten in der Natur hinweisen und bei schweren Verfehlungen sogar Anzeige erstatten. Bitte leiste den Anordnungen dieser Organe folge, ebenso wie deren der Grundstücksbesitzer.

Selbstredend wird der gesamte Müll wieder mit nach Hause genommen.
 

Achtung Hundebesitzer

Sicherlich freut sich dein Liebling auf die Zeit in der Natur. Bitte trage Sorge, dass dein Hund angeleint ist oder zumindest bei Fuß geht. Vor allem Hunde und dahingehend ihre Besitzer sind oftmals daran schuld, dass sich Wildtiere gestört fühlen, oder wie bei den schon erwähnten wiesenbrütenden Vogelarten, eine Brut komplett verloren geht (Der Vogel weiß ja nicht, dass dein Hund „nichts tut“, für ihn ist jeder Hund ein potentieller Feind).

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/