Die Ehemalige Hl.-Geist-Kirche, spätere Bürgerspitalskirche wurde bereits 1496 erbaut. Der Mondseer Bürger Caspar Freinberger hatte 1464 in seinem Testament einen Teil seines Besitzes zur Errichtung eines Spitals für verarmte Bürger, eines Armenhauses, gewidmet. In diesem Bürgerspital befindet sich heute die Information des Tourismusverbandes MondSeeLand. Unmittelbar daneben wurde im Jahre 1496 der Grundstein zur HL.-Geist-Kirche gelegt. Erbaut wurde sie von dem aus Burghausen stammenden Baumeister Hanns Lenngdorffer, der auch den gotischen Bau der Klosterkirche errichtete. Die Spitalskirche besaß ein mit verzinktem Blech überzogenes Dachtürmchen.
Die Salzburger Münzmeisterfamilie Thenn erwarb sich 1578 durch Stiftung eine Grablege in dieser Kirche. 1785 wurde die Bürgerspitalkirche im Zuge der Reformen Kaiser Josefs II. gesperrt. Bei der Versteigerung der Kirche im Jahr 1788 erwarb sie der Stiftsgerichts-mondseeische Hofamtsschaffner Josef Katzler um 160 Gulden. Der Altar wurde in die Konradkirche nach Oberwang übertragen, die Orgel in die Oberwanger Pfarrkirche.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.