© Das Mondseer Rauchhaus © Foto Meindl Mondsee
Frontansicht des Mondseer Rauchhauses inmitten einer grünen Wiese.
Suche
Suchen
Schließen

Monte-Carlo-Spiel Mondsee:

Aschermittwochs-Termin mit langer Tradition

Es trägt den Titel "Monte Carlo", findet aber in Mondsee statt und läutet seit Anfang des 19. Jahrhunderts die Fastenzeit im MondSeeLand ein: Das traditionelle Monte-Carlo-Spiel.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Glücksspiel zur Zeit der Franzosenkriege von den Besatzungssoldaten in Mondsee eingeführt. In Anlehnung an den monegassischen Casino-Ort erhielt es den Titel "Monte-Carlo"-Spiel". Seither wurde es, bis auf eine Unterbrechung während des 2. Weltkriegs, jährlich abgehalten.

Vom Weißen Rössl zum Leitnerbräu
Der ursprüngliche Veranstaltungsort war das Weiße Rössl in Mondsee. Als dieses geschlossen wurde, übersiedelte das Spiel zum Leitnerbräu, wo es seither jährlich stattfindet. Veranstaltungstag ist immer der Aschermittwoch. Das dürfte daher führen, dass es früher an diesem Tag immer den Heringsschmaus gegeben hat und man nachher zum Spiel gegangen ist.

Die Spielregeln
Auf Tischen zu 4 bis 10 Personen, die jeweils eine Spielgemeinschaft bilden, wird ein Teilnehmer als Sprecher gewählt. Dieser steigert Karten, die später wieder zurückgelost werden. In 2 Durchgängen werden je 32 Karten (14 Paare, 4 Einzelkarten) von den jeweiligen Spieltischen ersteigert. Das eingenommene Geld wird in 30 unterschiedlich hohe Beträge aufgeschlüsselt und den Karten wieder zugeteilt. 2 Nieten geben dem Spiel die nötige Spannung. So ergeben sich Gewinne und Verluste. Diese werden zu gleichen Teilen von den Spielern an den Tischen getragen, ganz nach Walter Scheel: „Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts“.

Im kommenden Jahr kann sich das Blatt jedoch schnell wieder wenden - Gewinner werden zu Verlierern und Verlierer zu Gewinnern.

Neue Teilnehmer am Monte-Carlo-Spiel können nur von aktiven Spielern eingeladen werden. Die Einladung zum Spiel erfolgt über das Hotel Leitnerbräu. Zuseher sind gerne willkommen!

Kontakt

Tourismusverband Mondsee-Irrsee
Dr. Franz Müller Str. 3
5310 Mondsee

Telefon +43 6232 2270
Fax +43 6232 2270-22
E-Mail info@mondsee.at
Web mondsee.salzkammergut.at/